Burnout bekommen die verschiedensten Menschen. Wenn man nach den Ursachen der „Krankheit“ im Internet sucht, findet man meist ziemlich ähnliche Ergebnisse. Welche dies sind, zeig folgende Auflistung:
Äußere Ursachen: hohe Arbeitsbelastung, Druck, Stress, Mobbing, mangelnde Ressourcen (Personal, Finanzmittel,…), Mangel an positivem Feedback, ständige Konfrontation mit Problemen z. B. durch Kunden / Klienten / Schüler, keine klare Abgrenzung zwischen Beruf und Privatleben, zu hohe oder unklare Erwartungen und Zielvorgaben, Zerrissenheit zwischen den Erwartungen des Chefs / der Mitarbeiter / der Kunden / Klienten oder Patienten, Hierarchieprobleme, mangelhafte Arbeitsorganisation / Strukturen und Rahmenbedingungen, schlechte Teamarbeit, Konflikte, Kompetenzgerangel, Überforderung durch zu komplexe oder sich ständig ändernde Aufgaben, Unterforderung, geringer Verdienst und die darin gesendete Botschaft: "Deine Arbeit ist nicht viel wert!“, drohender Arbeitsplatzverlust, etc.
Innere Umstände: sehr hohe Ideale / Ehrgeiz, Perfektionismus, Helfersyndrom, die Unfähigkeit, „Nein“ zu sagen, die Angst vor Ablehnung, Angst den Erwartungen anderer nicht zu entsprechen, Angst vor Gesichtsverlust - z. B. wenn ein bestimmtes Projekt scheitert, Angst vor Chaos, Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, Angst Sicherheiten zu verlieren, Angst vor Versagen, Angst vor Kritik, Angst in der „grauen Masse“ unterzugehen, Angst „es“ nicht zu schaffen, der Wunsch der/die Beste zu sein, Wunsch nach Erfolg, Wunsch sich zu beweisen, Wunsch wirklich etwas zu bewirken / den „Unterschied zu machen“, Wunsch nach Anerkennung, Wertschätzung, Wunsch nach materieller Sicherheit, Zweifel an kommunikativen Fähigkeiten, Fokussierung auf Probleme anderer, schwerwiegende persönliche Probleme, kein soziales Netz, etc. ³
Die Auflistung zeigt nicht nur, dass es eine Vielzahl an Faktoren gibt, die zu einem Burnout führen, sondern auch, dass nicht nur Stress und Arbeit die Ursache sind. Die Betroffenen selbst spielen eine große Rolle. Wer charakterlich besonders fixiert auf Erfolg ist oder aber stark an Ängsten leidet, tendiert stärker zu Burnout. Würde jedoch eine erwachsene Person solche charakterlichen Voraussetzungen haben und sich täglich in einem idealen Arbeitsklima befinden, wäre es möglich, dass die „Krankheit“ nicht ausbricht. All das würde bedeuten, Burnout kann zwar theoretisch jeder bekommen, allerdings vor allem diejenigen, die die oben aufgelisteten persönlichen Schwächen haben. Besonders wichtig ist es darauf hinzuweisen, dass nicht allein innere oder allein äußere Ursachen Grund für einen Burnout sind. Beide Ursachen spielen zusammen.
3. Vgl. Burnout Fachberatung, „Burnout Ursachen“, Online im WWW unter URL:
http://www.burnout-fachberatung.de/burnout-syndrom/burnout-ursachen.htm [09.11.2014].
Vgl. Christian Angele, „Burnout Ursachen“, Online im WWW unter URL:
http://www.hilfe-bei-burnout.de/burnout-ursachen/ [09.11.2014].
Vgl. Nils Zimmermann, „Ursachen“, Online im WWW unter URL:
http://www.burn-out-syndrom.org/ursachen [09.11.2014].